„Leben, ernten und handeln in Schelphofhausen!“

Das NPZ Schelphof e.V. ist vom 15.-19.7.19 wieder Spielort für das Planspiel „Einmal im Leben Bäuerin oder Bauer sein?!“ gewesen. Am Projekt zur Bildung für nachhaltige Entwicklung nehmen 20 Kinder aus Bielefeld im Alter von 9-14 Jahren teil. Die TeilnehmerInnen leben und wirtschaften im nachgestellten Dorf „Schelphofhausen“. Als unterschiedliche BäuerInnen haben sie Kartoffel- und Gemüsefelder. Hier ernten sie ihre Lebensmittel und verkaufen diese im Hofladen oder handeln mit dem Großmarkt. Andere Kinder spielen als Familienmitglieder oder als RedakteurInnen im Pressebüro mit. Für die alltäglichen Bedürfnisse gibt es auf dem Dorfplatz wie im richtigen Leben den „Super-Knuffi-Markt“, eine Apotheke, den Landhandel, die Bank u.a. Hier kauft man ein, geht zum Arzt oder begleicht seine Rechnungen bei der Bank.
Im Planspiel erfahren Kinder spielerisch mehr über die Zusammenhänge der Lebensmittelproduktion in der Landwirtschaft, des Handels und einer gesunden Ernährung. Sie gewinnen mehrdimensionales Problembewusstsein und Handlungskompetenzen, die sie in ihrem Alltag anwenden können. Als nachfolgende Generation lernen sie, jetzt schon Zukunft mitzudenken und mitzugestalten: Bio-Bäuerin Arens ist z.B. überzeugt „Bio ist besser für die Umwelt, deswegen haben wir uns entschieden, Biobauern zu sein!“ Die Landwirte Günter GbR empfinden es dagegen als „sehr ungerecht, nur so wenig Geld für unsere Kartoffeln im Supermarkt zu bekommen – wir wollen jetzt eine eigene Direktvermarktung aufbauen!“